KI Religion

Der Verlag plant eine Oberstufenreihe im Fach Religion, die existenziell ausgerichtet ist, also die grundlegenden Lebensfragen in direkter Weise anspricht und zum Nachdenken darüber auffordert. Gleichzeitig sollen die neuen Möglichkeiten von KI-Tools genutzt werden, um eine moderne Mediendidaktik zu ermöglichen und durchgehend KI-Bildung auch im Fach Religionslehre zu vermitteln.

Mit dem Aufkommen der "Künstlichen Intelligenz" stellen sich gerade in theologischer Hinsicht eine Vielzahl neuer Fragen und klassische Inhalte der Theologie (wie Anthropologie, Gotteslehre, Schöpfungslehre, Ethik etc.) müssen neu durchdacht werden. Wenn der Mensch selbst zum Schöpfer einer neuen - wenn auch maschinellen und technischen Form - von Intelligenz wird, so verändert dies das Gefüge der bisherigen Seinsordnung. Zumal das Geschöpf sich anschickt, menschliche Intelligenz, die bisher höchste bekannte Intelligenzform, zu ergänzen oder gar zu übertreffen. Im Vergleich zwischen Mensch und Maschine zeigen sich nicht nur die Eigenheiten und Eigenarten maschineller Intelligenz, auch ihre Defizite, sondern es kristallisiert sich auch noch deutlicher heraus, was das eigentliche Proprium des Menschen ist und auch in Zukunft sein wird. Dennoch ist das Selbstbewusstsein des Menschen bedroht, wie auch die Menschlichkeit und Mitmenschlichkeit im Ganzen (der Schöpfungsfrieden und Schöpfungspakt).

Zu den drei klassischen, von Siegmund Freud so bezeichneten narzisstischen "Kränkungen" des Menschen (bzw. Relativierungen des menschlichen Selbstbewusstseins):

  • Die kosmologische Kränkung (Kopernikanische Wende - die Erde steht nicht mehr im Mittelpunkt des Kosmos).
  • Die biologische Kränkung (Darwinismus und Evolutionstheorie - der Mensch ist nur ein höher entwickelter "Affe", steht jedenfalls nicht über den Tieren).
  • Die psychologische Kränkung (moderne Psychologie - der Verstand ist nicht Herr des Bewusstseins, der Mensch hat nicht die Macht über seine Psyche).

kommt nun eine vierte "Kränkung" (Relativierung) hinzu:

  • Die Konkurrenz der Künstlichen Intelligenz (Maschinen können viele Aufgaben weitaus schneller und besser als der Mensch erledigen, nun mehr auch geistige Aufgaben).

Demgegenüber ist es Aufgabe der Religion, den Schöpfungsauftrag und die Stellung des Menschen im Kosmos neu zu definieren oder als bleibend gültig biblisch und theologisch zu erweisen. KI-Bildung im Fach Religion ist also weniger technische- als geistig-moralische Bildung. Sie stärkt, ausgehend vom Gebot der Liebe, den Menschen und seine spezifischen Fähigkeiten.

 

Angesichts der langen Prüfungsverfahren wird das Erscheinen der Reihe wohl erst ab 2025 realisierbar sein.

Sie soll drei Oberstufenhefte mit den klassischen Kursthemen umfassen:

- Band I: Existenzielle und anthropologische Grundfragen.

- Band II: Theologische und christologische Grundlagen.

- Band III: Ethische und eschatologische Besinnung.