Literaturliste zu Ovid, Metamorphosen
Literaturliste zu Ovid • Metamorphosen
Eine umfangreiche und fundierte Zusammenstellung findet man auf der Homepage von Prof. Ulrich Schmitzer: www.kirke.hu-berlin.de
Die Ovid-Seite findet sich dort unter: http://www.kirke.hu-berlin.de/ovid/start.html
Die folgende Literaturliste orientiert sich an den Erzählungen von LATEIN KREATIV, Bd. 1 (Ovid • Metamorphosen). Die Angaben sind jeweils alphabetisch geordnet.
1. Einführende Literatur zu Ovid und den Metamorphosen
• Albrecht, Michael von (2000): Das Buch der Verwandlungen - Ovid Interpretationen, WBG 2000
• Albrecht, Michael von (2003): Ovid - eine Einführung, Reclam, Stuttgart 2003
• Andrae, Janine (2003): Vom Kosmos zum Chaos - Ovids Metamorphosen und Vergils Aeneis, Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier 2003
• Galinsky, Karl (1975): Ovid’s Metamorphoses. An Introduction to the Basic Aspects; Berkeley, Los Angeles 1975
• Giebel, Marion (2003): Ovid, rororo 5 2003
• Hardie, Philip (Hg. - 2002): The Cambridge Companion to Ovid, Cambridge Univ. Press, 2002
• Hardie, Philip (2002): Ovid’s poetics of illusion, Cambridge 2002
• Harzer, Friedmann (2002): Ovid, J.B. Metzler, Stuttgart 2002
• Hösle, Vittorio (2020): Ovids Enzyklopädie der Liebe – Formen des Eros, Reihenfolge der Liebesgeschichten, Geschichtsphilosophie und metapoetische Dichtung in den ‚Metamorphosen‘; Universitätsverlag Winter, 2020.
• Holzberg, Niklas (2005): Ovid - Dichter und Werk, C.H. Beck, München 3 2005
• Möller, Melanie (Hg. - 2021): Ovid Handbuch - Leben, Werk, Wirkung; J. B. Metzler 2021
• Roeske, Kurt (2022): Ovidius perennis – Unsterblicher Ovid; Königshausen & Neumann, 2022.
• Schmidt, Ernst A. (1991): Ovids poetische Menschenwelt - Die Metamorphosen als Metapher und Symphonie, Carl Winter - Universitätsverlag, Heidelberg 1991
• Schmidt, Ernst A.: Das süßbittre Tier. Liebe in Dichtung und Philosophie der Antike; Verlag Vittorio Klostermann, 2016.
• Schmitzer, Ulrich (2001): Ovid, Georg Olms Verlag, Hildesheim 2001
• Schubert, Werner (Hg. - 1999): Ovid - Werk und Wirkung, 2 Bde., Peter Lang, Frankfurt 1999
• Spahlinger, Lothar (1996): Ars latet arte sua - die Poetologie der Metamorphosen Ovids, Teubner 1996
2. EINZELERZÄHLUNGEN
Proömium (Met. I)
• Albrecht, Michael von (2000): Das Buch der Verwandlungen - Ovid-Interpretationen, 158-167
• Brandhofer, Franz Josef (1982): Ovid als Autor für Latein als zweite Fremdsprache; in: Auxilia 4, 91 ff.
• Clade, Rainer (1979): Menschlicher Wille und göttliche Ordnung; AU 3 (1979), 39-56
• Grewing, Farouk (1993): Einige Bemerkungen zum Proömium der ‘Metamorphosen’ Ovids; Hermes 121 (1993), 246-252
• Harrauer, Christine (2001): Zitat und Originalität in Ovids Metamorphosen-Prooemium; Wiener Studien 114 (2001), 297-302
• Holzberg, Niklas (1997): Ovid - Dichter und Werk, 123-126
• Knox, Peter E. (1986): Ovid’s Metamorphoses and the Traditions of Augustan Poetry; Cambridge, 1986, 9-26
• Latacz, Joachim (1979): Ovids ‚Metamorphosen’ als Spiel mit der Tradition; Dialog Schule-Wissenschaft XII, 1979, 5-49 [in: Joachim Latacz - Erschließung der Antike; Teubner 1994, 569-602]
• Spahlinger, Lothar (1996): Ars latet arte sua - die Poetologie der Metamorphosen Ovids, 27-50
Schöpfung (Met. I)
• Wheeler, Stephen M. (1995): „Imago mundi“ - Another View of the Creation in Ovids Metamorphoses; American Journal of Philology 116 (1995), 95-121
Vier Zeitalter (Met. I)
• Goerdt, Christiane (2000): Der Mythos von der goldenen Zeit … , in: AU 1/2000, 51-62
• Roser, Friedbert (1970): Die vier Weltalter in Ovids Metamorphosen, in: AU 5/1970, 54-77
• Töchterle, Karlheinz (1985): Ovids Weltalter - eine textlinguistische Interpretation, in: AU 1/1985, 4-15
Apollo und Daphne (Met. I)
• Barnard, Mary E. (1987): The Myth of Apollo and Daphne from Ovid to Quevedo - Love, Agon and the Grotesque; Durham 1987
• Bretzigheimer, Gerlinde (1994): Diana in Ovids Metamorphosen, Gymnasium 101 (1994), 506-546
• Davis, Gregson (1983): The Death of Procris - Amor and the Hunt in Ovid’s Metamorphoses; Instrumentum Litterarum 2, Rom 1983
• Eller, K. H. (1982): Ovid und der Mythos von der Verwandlung; Reihe: Schule und Forschung, Diesterweg 1982
• Enterline, Lynn (2000): The Rhetoric of the Body from Ovid to Shakespeare; Cambridge Univ Press, 2000
• Fellner, Karin (2002): Frauenbilder in den ‚Metamorphosen’ - eine kritische Annäherung an die Autorenperspektive in Ovids Daphne-Mythos; AU 2/2002, 64-71
• Fuhrer, Therese (1999): Der Götterhymnus als Prahlrede - Zum Spiel mit einer literarischen Form in Ovids Metamorphosen, in: Hermes 127 (1999), 356-367
• Henneböhl, Rudolf (2003): Daphne - Narcissus - Pygmalion. Liebe im Spiegel von Leidenschaft und Illusion; Textausgabe und Lehrerkommentar in der Reihe: Antike und Gegenwart, Buchners-Verlag 2004
• Hollis, Adrian S. (1996): Ovid, Metamorphoses 1, 445 ff. - Apollo, Daphne and the Pythian Crown; ZPE 112 (1996), 69-73
• Holzberg, Niklas (1987): Einführung zu Ovids ‚Metamorphosen’ (übernommen in der Tusculum-Ausgabe, 14 1996, 742-763)
• Holzberg, Niklas (1999): Apollos erste Liebe und die Folgen. Ovids Daphne-Erzählung als Programm für Werk und Wirkung, Gymnasium 106 (1999), 317-334
• Jacobsen, Garreth A. (1984/85): Apollo and Tereus - Parallel Motifs in Ovids Metamorphoses; Classical Journal 80 (1984/85), 45 ff.
• Knox, Peter E. (1986): Ovid’s Metamorphoses and the Traditions of Augustan Poetry; Cambridge 1986
• Lichtenstern, Christa (1992): Metamorphose - Vom Mythos zum Prozeßdenken; Ovid-Rezeption - Surrealistische Ästhetik - Verwandlungsthematik der Nachkriegskunst; Weinheim 1992
• Miller, John F.: The lamentations of Apollo in Ovids Metamorphoses; in: Ovid - Werk und Wirkung, 413 ff.
• Nethercut, William R. (1978/79): Daphne and Apollo - A Dynamic Encounter; Classical Journal 74 (1978/79), 333-347
• Nicoll, W.S.M. (1980): Cupid, Apollo, and Daphne (Ovid, Met. 1.452 ff.); Classical Quaterly 30 (1980), 174-182
• Osthoff, Wolfgang (2002): Daphnes Metamorphose in der frühen italienischen Oper. in: Metamorphosen. Wandlungen und Verwandlungen in Literatur, Sprache und Kunst von der Antike bis zur Gegenwart. Festschrift für Bodo Guthmüller zum 65. Geburtstag. Wiesbaden 2002, 141-162.
• Primmer, Adolf: Mythos und Natur in Ovids Apollo und Daphne; Wiener Studien 10 (1976), 210-220.
• Solodow, Joseph B. (1988): The World of Ovid’s Metamorphoses; London 1988, bes. 21 und 33 f.
• Stender-Seidel, Susanne / Baasch, Dirk (2001): Gewaltprävention im Lateinunterricht?, AU 1/2001, 50-56
• Wills, Jeffey (1990): Callimachean Models for Ovid`s Apollo-Daphne; Materiali e discussioni 24 (1990), 143 ff.
Europa (Met. II)
• Eller, K. H. (1982): Ovid und der Mythos von der Verwandlung; Reihe: Schule und Forschung, Diesterweg 1982
• Maier, Friedrich (1998): Europa, Ikarus, Orpheus - Abendländische Symbolfiguren in Ovids Metamorphosen; Reihe Antike und Gegenwart, Schülerband und Lehrerkommentar; Buchners 1998
• Renger, Almut-Barbara (2003): Mythos Europa; Reclam 2003
Actaeon (Met. III)
• Heath, John (1990/91): Diana`s Understanding of Ovid`s Metamorphoses; Classical Journal 86 (1990/91), 233-243
• Heselhaus, Herrad (1997): Textuelle Re-Visionen oder: Vom Willen zur Halluzination - Metamorphosen des Mythos am Beispiel der Rezeptionsgeschichte von Ovid, Metamorphosen III, 138-257; in: Heilmann, Markus/Wägenbauer, Thomas (Hrg.): Macht Text Geschichte - Lektüren am Rande der Akademie, Würzburg 1997
• Mommsen, Peter (1985): Philosophische Propädeutik an den ‚Metamorphosen’ des Ovid; AU 1/1985, 27 ff.
• Schlam, C.C. (1984): Diana and Actaeon - Metamorphoses of a Myth; CA 3/1984, S. 82-110
• Schmitzer, Ulrich (2001): Strenge Jungfräulichkeit - Zur Figur der Göttin Diana in Ovids Metamorphosen; Wiener Studien 114/2001, S. 303-321
Narcissus und Echo (Met. III)
• Auhagen, Ulrike (1999): Der Monolog bei Ovid, Gunter Narr Verlag, Tübingen 1999, 156 ff.
• Balensiefen, Lilian (1990): Die Bedeutung des Spiegelbildes als Ikonographisches Motiv in der Antiken Kunst; Tübingen 1990
• Barchiesi, Alessandro (2001): Speaking volumes - Narrative and intertext in Ovid and other Latin poets; London 2001
• Barolsky, Paul (1994): A very brief history of Art from Narcissus to Picasso; CJ 90 (1994/5)
• Biedermann (1987): Narziß und Echo - novitas furoris?; Anregung 33 (1987)
• Böschenstein, Renate (1997): Narziß, Narzißmus und das Problem der poetischen Produktion; in: Mayer/Neumann (s.o.), 79
• Cancik, Hubert (1967): Spiegel der Erkenntnis (Zu Ovid, Met. III 339-510), in AU 1/1967, 42-53
• Czapla, Beate (1995): Salvador Dalís Metamorphose des Narziß. Anregung zu einer erneuten Ovid-betrachtung; Arcadia 30 (1995), 186-205
• Dietz, Günter / Hilbert, Karlheinz (1970): Phaeton und Narziss bei Ovid, Kerle-Verlag 1970, 47-80
• Dörrie, Heinrich (1967): Echo und Narcissus (Ovid Met. 3,341-510) - Psychologische Fiktion in Spiel und Ernst, in: AU 1/1967, 54-75
• Dyson, Julia T. (1999): Lilies and violence - Lavinia’s blush in the song of Orpheus; Classical Philology 94/1999, 281-288
• Freitag, Christiane (1994): Altsprachlicher Unterricht und moderne Kunst; Auxilia 35, Bamberg 1994
• Gildenhard / Zissos (2000): Ovid`s Narcissus (met 3. 339-510) - echoes of Oedipus; in: American Journal of Philology 121 (2000), 129-147
• Hadorn, Rudolf (1984): Narziss: Der Mythos als Metapher von Ovid bis heute, Ploetz 1984
• Henneböhl, Rudolf (2003): Daphne - Narcissus - Pygmalion. Liebe im Spiegel von Leidenschaft und Illusion (Schülerband und Lehrerkommentar); Reihe: Antike und Gegenwart, Buchners-Verlag 2004
• Knox, Peter E. (1986): Ovid’s Metamorphoses and the traditions of Augustan poetry; Cambridge 1986, 19 ff.
• Lichtenstern, Christa (1992): Metamorphose - Vom Mythos zum Prozeßdenken; Ovid-Rezeption - Surrealistische Ästhetik - Verwandlungsthematik der Nachkriegskunst; Weinheim 1992
• Manuwald, Bernd (1975): Narzissus bei Konon und Ovid, in: Hermes 103 (1975), 349-372
• Mühlberger, Günter (1996): Goethe und Narziß. Mythenrezeption im Zeichen der Selbsterkenntnis; Diss. Innsbruck 1996
• Nelson, Max (2000): Narcissus - Myth and Magic; The Classical Journal 95.4 (2000)
• Nordhoff, Claudia (1991): Narziß an der Quelle - Spiegelbilder eines Mythos in der Malerei des 16. und 17. Jahrhunderts; Diss. 1991
• Renger, Almut-Barbara (Hg., 1999): Mythos Narziß, Reclam, Leipzig 1999
• Renger, Almut-Barbara (Hg., 2002):Narcissus - Ein Mythos von der Antike bis zum Cyberspace, J.B. Metzler 2002
• Rosati, Gianpiero (1983): Narciso e Pigmalione. Illusione e spettacolo nelle Metamorfosi di Ovidio; Florenz 1983
• Schickel, Joachim (1975): Spiegelbilder - Sappho, Ovid, Wittgenstein, Canetti, Marx, Piranesi; Stuttgart 1975
• Wissmüller, Heinz (1987): Ovid - Einführung in seine Dichtung; Neustadt/Aisch, 1987
• Zanker, Paul (1966): ‘Iste ego sum’ - der naive und der bewußte Narziß, in: Bonner Jahrbücher 166 (1966), 152-170
• Zürcher, Hanspeter (1975): Stilles Wasser - Narziss und Ophelia in der Dichtung und Malerei um 1900; Bonn 1975
Pyramus und Thisbe (Met. IV)
• Eller, K. H. (1982): Ovid und der Mythos von der Verwandlung; Reihe: Schule und Forschung, Diesterweg 1982
• Fricek, Alfred (1984): Gedanken zu Ovids Pyramus und Thisbe; Anregung 30 (1984)
• Schmitzer, Ulrich (1992): Meeresstille und Wasserrohrbruch - Über Herkunft, Funktion und Nachwir-kung der Gleichnisse in Ovids Erzählung von Pyramus und Thisbe, in: Gymnasium 99 (1992), 519-545
Salmacis (Met. IV)
• Curran, L. (1978): Rape and Rape Victims; Arethusa 11 (1978), 213-41
• Eggers, Thorsten (1984): Die Darstellung von Naturgottheiten bei Ovid und früheren Dichtern; Schöningh 1984
• Harzer, Friedmann (2004): Nec duo sunt sed forma duplex - Salmacis und Hermaphroditus ... im Lektüreunterricht der 10. Jahrgangsstufe; DASIU 4/2004, 6-31 [mit Tafelbildern]
• Labate, Mario (1993): Storie di instabilitá - L`episodio di Ermafrodito nelle Metamorfosi di Ovidio; Materiali e discussioni 30 (1993)
• Lepick, J. (1981): The castrated text: The Hermaphrodite as Model of Parody in Ovid and Beaumont; Helios 8 (1981), 71-85
• Nugent, G. (1990): This Sex Which is Not One: De-Constructing Ovid’s Hermaphodite; differences - a Journal of Feminist Cultural Studies 2 (1990), 160-85
• Robinson, Matthew (1999): Salmacis and Hermaphroditus - When two become one, in: Classical Quaterly 49 (1999), 212-223
• Segal, Charles Paul (1969): Landscape in Ovids Metamorphoses - a Study in the Transformations of a Literary Symbol“, Wiesbaden 1969 (Hermes Einzelschriften 23)
Niobe (Met. VI)
• Naumann, Heinrich (1968): Ovid und die Rhetorik; AU 4 (1968)
Lykische Bauern (Met. VI)
• Eller, K. H. (1982): Ovid und der Mythos von der Verwandlung; Reihe: Schule und Forschung, Diesterweg 1982
• Mommsen, Peter (1985): Philosophische Propädeutik an den ‚Metamorphosen’ des Ovid; AU 1/1985, 27 ff. (speziell: 28-30)
• Naumann, Heinrich (1968): Ovid und die Rhetorik; AU 4 (1968)
• Römisch, Egon (1962): Integration und Konzentration im altsprachlichen Unterricht; Gymnasium 69 (1962)
• Vögler, Gudrun (1975): Der Begriff der „Metamorphose“ bei Ovid, in: AU 1/1975, 19-36
• Maier, Friedrich: Wie halten wir es mit den antiken Göttern? - Ovids „Lykische Bauern“ als Unter-richtsmodell; Auxilia, Bd. 18
Daedalus und Ikarus (Met. VIII)
• Albrecht, Michael von (1977): Römische Poesie, Texte und Interpretationen, Heidelberg 1977, 73-79
• Albrecht, Michael von (1984): Consilia - Lehrerkommentar, Heft 7: Interpretationen und Unterrichtsvorschläge zu Ovids ‚Metamorphosen‘, 79-85 - Vandenhoeck & Ruprecht, Göttin-gen 1984.
• Albrecht, Michael von (1995): ‚Epische’ und ‚elegische’ Erzählung - Ovids zwei Daedalus-Fassun-gen. Dichtung in psychologischer und universaler Dimension; in: Römische Poesie (Kap. III, 63-79), Stiehm-Verlag 2 1995
• Aurnhammer, Achim/ Martin, Dieter (Hg., 1998): Mythos Ikarus, Reclam, Leipzig 1998
• Eller, K. H. (1982): Ovid und der Mythos von der Verwandlung; Reihe: Schule und Forschung, Diesterweg 1982
• Faber, Riemer (1998): Daedalus, Icarus and the fall of Perdix: Continuity and allusion in metamorphoses 8, 183-259; in: Hermes 126 (1998), 80-89
• Friedel, Dieter (1999): Ovid - Daedalus und (?) Ikarus?, DaSiU 3/1999, 12-16
• Grau, P. (1984): Ikarus heute - Anmerkungen zu „Dädalus und Ikarus” von Dario Fo; in: P. Krafft und H.J.Tschiedel (Hrsg.): „Concentus hexachordus”; Eichstätter Beiträge 13, Regensburg 1984, 13-31
• Hebel, Brigitte: Vidit et obstipuit. Ein Interpretationsversuch zu Daedalus und Ikarus in Text und Bild, in AU 1/1972, 87-110
• Henneböhl, Rudolf (1994): Ovids Dädalus und Ikarus - Der Vater-Sohn-Konflikt im Zeitraffer, in: Anregung 5/1994, 293-302 (in einer überarbeiteten Fassung auf unserer Homepage wiedergegeben!)
• Lieberg, Godo: Das Verhältnis der Metapher und des Vergleichs zur Metamorphose in den Metamorphosen Ovids; in: Ovid- Werk und Wirkung, 351
• Maier, Friedrich: Die Wahrheit im Mythos von Daedalus und Ikarus. Ein Deutungsversuch von Ovid, Metamorphosen VIII 183-235, in: Anregungen 13 (1967), 391 ff.
• Maier, Friedrich: Ovid - Daedalus und Ikarus, in: Auxilia Bd. 2, Bamberg 1981, 5-46
• Maier, Friedrich: Ikarus - ein Symbol für Träume des Menschen, in: Lateinunterricht zwi-schen Tradition und Fortschritt, Bd. 3, Bamberg 1985, 194-216
• Maier, Friedrich (1998): Europa, Ikarus, Orpheus - Abendländische Symbolfiguren in Ovids Metamorphosen; Reihe Antike und Gegenwart, Schülerband und Lehrerkommentar; Buchners 1998
• Mommsen, Peter (1995): Philosophische Propädeutik an den ‚Metamorphosen’ des Ovid; AU 1/1985, 27 ff. (speziell: 31 f.)
• Offermann, Helmut (2002): Graphiken (u.a.) zu Ovids Metamorphosen; Mitteilungen des Landes-verbandes Bayern im DAV, Frühjahr 2002
• Petersen, Olaf / Weiß, Hans (1985): Ovids Einsatz mythologischer Stoffe - ein Vergleich ausgewählter Mythen in den ‚Metamorphosen’ und der ‚Ars amatoria’; AU 1/1985, 42-51(speziell: 46-48)
• Röttgen, Herwarth: Daedalus und Ikarus - zwischen Kunst und Technik, Mythos und Seele, in: Zeitschrift des Ulmener Vereins für Kunstwissenschaft 12 (1984), Heft 2, 5-35 und Heft 3, 5-26.
• Rudd, N. (1988): Daedalus and Icarus - from Rome to the End of the Middle Ages; in: C. Martindale, Ovid Renewed, Cambridge 1988
• Schubert, W. (1992): Explizite und implizite Mythendeutung (Ovids Daedalus-Icarus-Erzählung Met. 8, 183-235); Eirene 28 (1992)
• Sonderegger, E. (1986): Die Flügel des Dädalus - Zur Rezeption einer schwierigen Ovidstelle; Gymnasium 93 (1986), 520-533
• Tissol, Garth (1997), „The face of nature”, Princeton Univ. Press, Princeton 1997, 97-105
• Tsitsiou-Chelidoni, Chrysanthe: Ovid Metamorphosen Buch VIII - Narrative Technik und literarischer Kontext, Peter-Lang-Verlag, Frankfurt am Main 2003, bes. 117-181
• Unglaub, Erich (Hg., 2001): Steigen und Stürzen - Der Mythos von Ikarus, Peter-Lang-Verlag, 2001
• Weglage, Matthias (1994): Bilder vom Sturz - der Ikarus-Mythos in der zeitgenössischen Lyrik, AU 2/1994, 50-67
• Wildberger, Jula (1998): Ovids Schule der elegischen Liebe, 168-184
• Wise, V. M. (1977): Flight myths in Ovid’s Metamorphoses - an interpretation of Phaeton and Daedalus; Ramus 6, 1977, 44-59
Philemon und Baucis (Met. VIII)
• Schmitzer, Ulrich (2022): Ficta refers – Ovids subversive Erzählung von Philemon und Baucis; Diktynna 19/2022 [http://journals.openedition.org/dictynna/2797]
Erysichthon (Met. VIII)
• Griffin, Alan (1986): Erysichthon - Ovid’s Giant?, in: Greece and Rome 1/1986, 55-63
• Henneböhl, Rudolf: adpositis queritur ieiunia mensis - Erysichthon als Beispiel existenzieller Darstellung bei Ovid, in AU 4/5, 2013 ("Ovid"), S. 52-58
Byblis (Met. IX)
• Classen, C. Joachim (1981): Liebeskummer - Eine Ovidinterpretation, A.u.A. 27 (1981), 163-178
• Janan, Micaela (1991): The Labyrinth and the Mirror - incest and influence in Metamorphoses; Arethusa 24 (1991), 239-255
• Jenkins, Thomas E. (2000): The Writing in (and of) Ovid’s Byblis Episode; Harvard Studies in Classical Philology 100 (2000), 439-451
• Henneböhl, Rudolf: testis abest somno, nec abest imitata voluptas - Byblis als Beispiel psychologischer Darstellung bei Ovid, in AU 4/5, 2013 ("Ovid"), S. 38-51
• Nagle, Betty Rose (1983): Byblis and Myrrha. Two Incest Narratives in the Metamorphoses; CJ 78 (1983), 301-315
• Raval, Shilpa (2001): A lover’s discourse - Byblis in Metamorphoses 9; Arethusa 34 (2001), 285-311
• Tränkle, Hermann (1963): Elegisches in Ovids Metamorphosen; Hermes 91 (1963), S. 459-476
Orpheus (Met. X)
• Anderson, W.S. (1982): The Orpheus of Virgil and Ovid: flebile nescio quid; in: John Warden (Hrsg.): Orpheus - the Metamorphoses of a Myth; University of Toronto, 1982, 25-50
• Bowra, C. M. (1952): Orpheus und Eurydice; The Classical Quaterly N.S. 46 (1952)
• Dyson, Julia T. (1999): Lilies and violence - Lavinia’s blush in the song of Orpheus; Classical Philology 94/1999, 281-288
• Döring, Jörg (1996): Ovids Orpheus, Stroemfeld-Verlag, Basel/Frankfurt, 1996
• Gauly, Bardo Maria (1992): Ovid, Venus und Orpheus über Atalanta und Hippomenes; Gymnasium 99 (1992)
• Glaesser, Roland (1995): Orpheus als Redner, in: AU 3/1995, 26-40
• Henneböhl, Rudolf (2001): Römische Dichtung im Plastikzeitalter - Kreativität als Mittel der vertiefenden Interpretation; in: Auxilia, Bd. 47, 86-103 [u.a. eine existentielle Deutung des Rückweges von Orpheus und Eurydike aus der Unterwelt]
• Henneböhl, Rudolf (2005): „Stumm vor Schmerz ist die Lyra”: Der Gesang des Orpheus und die Entstehung der Liebeselegie - zur Aussageabsicht des zehnten Buches der Metamorphosen Ovids, in: Gymnasium 4/2005, 345-374
• Henry, Elisabeth (1992): Orpheus with his Lute - Poetry and the Renewal of Life; Southern Illinois Univ. Press, 1992
• Janan, Micaela (1988): The book of good love? - Design versus desire in Metamorphoses 10; Ramus 17 (1988), 110-137.
• Klodt, Claudia (2004): Der Orpheus-Mythos in der Antike; in: Maurer-Zenck, Claudia (Hrsg.), Der Orpheus-Mythos von der Antike bis zur Gegenwart; Peter-Lang-Verlag, Frankfurt 2004
• Lee, Owen M. (1996): Virgil as Orpheus - a study of the Georgics; State Univ. of New York Press, 1996
• Maier, Friedrich (1998): Europa, Ikarus, Orpheus - Abendländische Symbolfiguren in Ovids Metamorphosen; Reihe Antike und Gegenwart, Schülerband und Lehrerkommentar; Buchners 1998
• Makowski, John (1996/97): Bisexual Orpheus - Pederasty and Parody in Ovid; CJ 92 (1996/97), 25-38
• Maier, Friedrich (1985): Orpheus und Eurydike - ein „unüberwindlicher“ Mythos; in: Lateinunterricht zwischen Tradition und Fortschritt, Bd. 3, 166-193
• Naumann, Heinrich (1968): Ovid und die Rhetorik; AU 4 (1968)
• Neumeister, Christoph (1986): Orpheus und Eurydike - Eine Vergil-Parodie Ovids, in: Würzburger Jahrbücher 12 (1986), 169-181
• Norden, Eduard (1934): Orpheus und Eurydice - ein nachträgliches Gedenkblatt für Vergil; Nachdruck in: Eduard Norden - Kleine Schriften, 1966
• Offermann, Helmut (2002): Graphiken (u.a.) zu Ovids Metamorphosen (Mitteilungen des Landesverbandes Bayern im DAV), Frühjahr 2002
• Primmer, Adolf (1979): Das Lied des Orpheus in Ovids ‚Metamorphosen’; Sprachkunst 10 (1979), 123-137
• Reinhard, Udo (2001) Neue Bildobjekte zu ‚Orpheus und Eurydike‘ (nach Met. 10), in: Auxilia 48, Buchners Verlag, Bamberg 2001, 103-127
• Römisch, Egon (1976): Metamorphosen Ovids im Unterricht, F. H. Kerle Verlag, Heidelberg 1976, 45-70
• Schmidt-Berger, Ute (1995): Metamorphose des Orpheus - Eine Leitgestalt europäischer Kultur-geschichte in einem fächerübergreifenden Projekt, AU 4-5/1995, 128-162
• Schwaiger, Bernhard (1995): Die Darstellung des Mythos von Orpheus und Eurydike bei Vergil [...], Ovid [...] und Boethius [...] im Vergleich; Diss. Innsbruck, 1995
• Segal, Charles (1989): Orpheus - The myth of the Poet, The John Hopkins Univ. Press, 1989
• Simons, Benedikt (2006): Orpheus bei Vergil und Ovid, AU 2+3 (2006), 36-43
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